Das Schönste an der eigenen Website ist der Senf, den man zu allem und jederzeit dazu geben - , und darüber hinaus in der Hoffnung schwelgen kann, der Senf werde von drei Leuten gelesen.
SENF




Ich habe 1986 meinen ersten Mac gekauft.
Den Mac Plus. 8 MegaHertz Taktfrequenz, mit eingebautem 9-Zoll-Bildschirm (512×342 Pixel, monochrom),  Arbeitsspeicher 1 MegaByte; wo damals Mega stand, steht heute üblicherweise Giga. Das Betriebssystem und die Programme wurden von Diskette gestartet, eigene Dateien wurden auf ebensolchen gespeichert. Der Mac Plus war ein Computer der Stille. Nie wieder war ein Computer so lautlos, denn er besaß keine Lüfter, nur Lüftungschlitze am Boden und auf der Gehäuseoberseite. Deshalb ist hin und wieder auch mal einer abgebrannt. - Meiner nicht, ich war mir sehr wohl bewußt, dass ich keine Zeitung auf meinem Mac parken darf.

Ich kannte schon damals die Geschichten von der elterlichen Garage, in der alles anfing. Mir waren schon damals die beiden Steves (Jobs und Wozniak)  ans Herz gewachsen. Denn sie gaben mir einen Computer in die Hand, den ich bedienen konnte, obwohl ich keine blasse Ahnung von Computern hatte. Sie gaben mir ein Werkzeug in die Hand, das meine Kreativität entfachte, dort, wo ich gar keine vermutete.
Und der Mac Plus war erst der Anfang.

Lieber Steve Jobs,
ich hoffe sehr, Du findest es nicht anmaßend, wenn ich sage,
ich habe einen meiner besten Freunde verloren.